Die SP – Garantin für Kompetenz und Gradlinigkeit in der Umweltpolitik

Das 3. Umweltrating der drei grossen Zürcher Umweltorganisationen nach 2011 und 2015 stellt einmal mehr fest: die SP-Fraktion hat bei allen 14 Abstimmungen konsequent für die Umwelt gestimmt. 100% Zustimmung!

Dieses Zeugnis ist erfreulich, aber keine Überraschung, denn es entspricht dem Bild aller früheren Umwelt-Ratings auf Kantons- und Bundesebene. Für die SP sind Biodiversität, Landschafts- und Gewässerschutz sowie die Umstellung von fossilen auf erneuerbare Energien eben nicht nur Schlagworte vor den Wahlen, sondern fester Bestandteil jedes Legislaturprogramms und Gegenstand zahlreicher parlamentarischer Vorstösse.

Es kommt daher nicht von ungefähr, dass die SP-Fraktion als einzige Fraktion aktive Vorstandsmitglieder in allen grossen Zürcher Umweltorganisationen sowie im Komitee von deren Natur-Initiative stellt. Diese kommt 2020 an die Urne und verlangt eine massive Stärkung des Naturschutzes im Kanton Zürich. Nach dem Wassergesetz wird das der nächste Gradmesser für die Haltung aller Zürcher Parteien in Umweltfragen sein!